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Coaching für Privatpersonen und Mitarbeiter

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Sie können auf meine Unterstützung zählen, wenn es um die folgenden Themen geht:

Die Aufstellung des eigenen Gartens

Die dreidimensionale-Grenzvisualisierung (3D-GV) geht davon aus, dass jeder Mensch einen eigenen Innenraum besitzt, der durch eine ICH-Grenze von der Aussenwelt getrennt wird. Wir nennen diesen Raum «den eigenen Garten» und die Grenze «unseren Gartenzaun». Innerhalb dieser Grenze befinden sich unsere eigenen Elemente: Gefühle, Bilder, Glaubenssätze, Erfahrungen, Aufgaben. Diese Elemente sind miteinander verbunden und können mit der Aussenwelt ausgetauscht werden. Der Austausch wird durch unsere Grenze geregelt und gefiltert. Wie die Beziehung zwischen unseren Elementen aussieht und wo sich diese innerhalb unserer Grenze befinden, kann mit Hilfe der 3D-GV visualisiert werden.

In dieser Arbeit orientiere ich mich an der Visualisierungsmethode von Dr. Nick Blaser (Basel). Die Holzfiguren, die von mir mit viel Sorgfalt angefertigt wurden und die Kapla-Hölzchen helfen, die eigene ICH-Grenze dreidimensional zu visualisieren und wahrzunehmen. Die Arbeit bietet uns die Möglichkeit, Einblicke in unser psychisches Innenleben, der dazu gehörenden psychischen Grenze, unseren Körper und unsere Umwelt zu gewinnen. Wir arbeiten mit Emotionen, Gefühlen, Bildern, der Vergangenheit, der heutigen Lebenssituation. Alle unsere Elemente werden mobilisiert und tragen zu dem entstandenen Bild bei.

Ich begleite Sie durch diesen achtsamen Prozess mit sehr persönlichen Impulsen und Dynamiken, ohne einem bestimmten Ziel zu folgen. Es entsteht alles von allein, von Moment zu Moment. 

Funktionen der psychischen ICH-Grenze

Gemäss dem Boundary Based Awareness Modell nach Dr. Nick Blaser gibt es drei mentale Räume, wo wir uns mit unserer Aufmerksamkeit aufhalten können: unser eigener psychisch-mentaler Innenraum, der psychisch-mentale Innenraum eines Mitmenschen und der Raum dazwischen, der interpersonelle Raum. Zwischen diesen drei Räumen können wir uns mit unserer Aufmerksamkeit bewegen, wir können unseren eigenen Raum verlassen und uns in dem zwischenmenschlichen Raum aufhalten. Wir können uns bewegen und dabei die Blickrichtung verändern. Die Art und Weise wie wir uns zwischen diesen drei Räumen mit der Aufmerksamkeit bewegen und unseren Blickwinkel verändern können, bestimmt wahrscheinlich unsere psychische Gesundheit.

Die mentale ICH-Grenze ist in unseren täglichen Beziehungen, Begegnungen und im Umgang mit unseren Familienmitgliedern, Arbeitskollegen, Klienten, Patienten von grosser Bedeutung.

  • Welche sind die Funktionen, die Rollen der ICH-Grenze?
  • Wie beeinflusst die mentale ICH-Grenze unseren Alltag?
  • Warum ist Grenzbewusstsein so wichtig für unser Leben?

Ich helfe Ihnen dabei Antworten auf diese Fragen zu finden.

Gefühle und Grenzen

Sie sind von starken Emotionen und Gefühlen geplagt und wissen nicht, woher diese Gefühle stammen. Sind es Ihre eigenen oder fremden Gefühle?

Wichtige Themen des Coachings:

  • Entwicklung einer achtsamen Wahrnehmung der eigenen ICH-Grenze und der eigenen Gefühle.
  • Dem Gefühl, das Du jetzt wahrnimmst, zustimmen.
  • Bewältigungsstrategie beim Aufkommen negativer Gefühle.
Überzeugt und überzeugend NEIN sagen

Durch Ihre Arbeit am Arbeitsplatz und Dasein für die Familie wird tagtäglich von Ihnen viel abverlangt. Sie werden ständig um Hilfe und Unterstützung gebeten, dabei vergessen Sie zu fragen: „Was ist mit mir? Wie geht es mir in diesem Augenblick?“

Als Vorbereitung auf das Coaching stellen Sie sich bitte folgende Fragen:

  • Wann haben Sie zuletzt „NEIN“ gesagt?
  • Wie haben Ihre Mitmenschen auf das "NEIN" reagiert?
  • Wurde das „NEIN“ von Ihren Mitmenschen verstanden und akzeptiert?
  • Wie haben Sie auf das "NEIN" reagiert?

"Es fällt leicht, "NEIN" zu sagen, wenn das tiefste Innere erfüllt ist von einem glühenden "ja!"" Steven R. Covey

Achtsamkeit als Lebensinhalt

In den Einzelsitzungen via Skype oder bei mir in meinen Büroräumlichkeiten, kann ich Ihnen zeigen wie Sie jeden Augenblick Ihres Lebens mit mehr Bewusstheit und Präsenz erleben, ohne zu urteilen und ohne zu bewerten. Anstatt in den Gedanken verloren zu sein, nehmen Sie aktiv am Leben HIER und JETZT teil. Sie werden überrascht sein wie lebendig und erfüllt Ihr Leben sein kann.

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