Schulung der Wahrnehmung und der Bewusstheit
in Bezug auf die eigene psychisch-seelische Grenze


Speziell für diesen Zweck entwickelte Trainings- und Coachingpakete ermöglichen die Verinnerlichung und Entwicklung dieser Kompetenzen. Lassen Sie sich auf eine Entdeckungsreise ein, die diesmal nicht ins Fremde führt, sondern in unser Inneres.
Wir schauen in uns hinein und um uns herum. Wir schauen hin, hören zu und spüren nach.

Das Boundary Based Awareness Modell - ein Aufmerksamkeitsmodell, das auf ICH-Grenzen basiert

Seit vielen Jahren wird am Forschungszentrum Centre for Applied Boundary Studies im Basel unter der Leitung von Dr. med. Nick Blaser (Gründer und Leiter des Zentrums, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie), die Wichtigkeit einer mentalen ICH-Grenze und das Thema Grenzdynamiken erforscht. Gemäss diesem Modell gibt es drei mentalen Räume wo wir uns mit unserer Aufmerksamkeit aufhalten können:

⇒ Unser eigener psychisch-mentaler Innenraum,
⇒ der psychisch-mentale Innenraum eines Mitmenschen
⇒ und der Raum dazwischen, der interpersonelle Raum

Zwischen diesen drei Räumen können wir uns mit unserer Aufmerksamkeit bewegen, wir können unseren eigenen Raum verlassen und uns in dem zwischenmenschlichen Raum oder in dem Innenraum eines Mitmenschen aufhalten. Wir können uns bewegen und dabei die Blickrichtung verändern. Die Art und Weise wie wir uns zwischen diesen drei Räumen mit der Aufmerksamkeit bewegen und unseren Blickwinkel verändern können, bestimmt wahrscheinlich unsere psychische Gesundheit.

Das Grenzenzeigen und die Entwicklung des Grenzbewusstseins spielt eine entscheidende Rolle überall da, wo es um Einzelpersonen, Paare oder Gruppen geht. Somit spielen diese Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Ihren Teammitgliedern eine sehr wichtige Rolle. Bei den zwischenmenschlichen Kontakten geht es darum, sich bewusst zu sein, wie viel Raum jemandem zusteht, ob die Person sich im eigenen Innenraum wohl fühlt oder sich eingeengt und verloren fühlt, wie nah man eine andere Person an sich heran lässt oder die Person sogar in den eigenen Raum hineinlässt. Die Selbsterfahrung, die Sie mit Ihrer eigenen Grenze machen, zeigt Ihnen, wo Sie mehr Abgrenzung dringend benötigen, um unerwünschte, schädliche Grenzverletzungen zu vermeiden.

Grenzen

VISUALISIEREN - WAHRNEHMEN - RESPEKTIEREN

Gefühle

WAHRNEHMEN - BENENNEN - ZUSTIMMEN

Achtsamkeit

TRAINIEREN - KULTIVIEREN - FÖRDERN

Copyright 2019 4Mindfulness. Alle Rechte vorbehalten.